Aktuelle Meldungen


Alle Meldungen


25.08.2022

Unsere Ferienzeit!

Nach unserer tollen Gruppenfahrt standen für uns noch weitere Ferienunternehmungen auf dem Programm. So haben wir an verschiedenen Feriencamps teilgenommen: Zwei von uns sind ins SOLA-Ferienlager zum Wandern und Campen gegangen und zwei weitere Bewohner in das Ferienlager der HVHS Vogelsang mit Bauernhofatmosphäre. Dort haben wir neue Freunde kennengelernt und viel Spaß bei den vielfältigen Unternehmungen gehabt. Neben den Ferienlagern haben wir auch in der Wohngruppe noch einige Ausflüge gemacht. So haben wir das Minimare in Kalkhorst besucht und dort gleichzeitig Geburtstag gefeiert, eine Hafenrundfahrt mit Seetierfang unternommen und sind ins Kino gegangen. Natürlich stand bei den sommerlichen Temperaturen auch weiterhin Baden auf dem Programm. Einige von uns sind zu ihren Eltern in die Ferien gefahren und haben dort einige Tage verbracht. Als Ferienabschluss waren wir im Tierpark Wismar. Rundum hatten wir einen Mega-Ferienspaß mit viel Abwechslung!

 

Nun gehen auch die schönsten Ferien einmal zu Ende und die erste Schulwoche haben wir auch schon wieder hinter uns gelassen. Die meisten von uns haben sich tatsächlich wieder auf die Schule gefreut. Wir wissen alle, dass das nicht so lange anhalten wird!!!

17.09.2022

Familientreffen 2022

Nach unserem erfolgreichen Schulstart bereiteten wir uns auf unser traditionelles Familientreffen vor. Wir veranstalteten in diesem Jahr mit den Eltern, Geschwistern, Großeltern, Onkel und Tanten, sowie weiteren Familienangehörigen unserer Bewohner das Familientreffen am 17.09.2022 im Bürgerpark in Wismar. Beim gemeinsamen Volleyball, Fangen und Wikingerschach spielen, wurde sich viel bewegt und zusammen gelacht. Es fanden über den Nachmittag tolle Gespräche und ein reger Austausch zwischen den Familienangehörigen und Erziehern statt. Für die kleine Stärkung zwischendurch breiteten wir Decken aus und genossen ein tolles Picknick, welches jede Familie nach ihren Bedürfnissen zubereitete. Das Wetter meinte es an diesem Tag leider nicht so gut mit uns und so gingen wir etwas verfrüht aber gut gelaunt nach Hause.
Da uns schlechtes Wetter nicht abschreckt, war es trotzdem ein sehr schöner Nachmittag und ein gelungenes Familientreffen.
 

10.10 - 14.10.2022

Herbstferien

Der goldene Herbst ist da mit viel Sonnenschein, Wind und bunten Blättern.

Genauso wünschten wir uns unsere Ferien.

 

Wir gingen spazieren, stampften durch die Laubberge, warfen die bunten Blätter so hoch in die Luft, sodass sie wieder auf die Erde tanzen konnten.

Wir sammelten schöne bunte Blätter, Kastanien und Eicheln in unseren großen Korb.

Nach dem Spaziergang bastelten wir daraus unsere Herbstdekoration, z. B. eine Blätterkette, Männchen, Käfer und sogar Science-Fiction Mobile aus Kastanien und Eicheln.

 

Um auch den Wald im Herbst zu genießen, machten wir einen Ausflug in den Wald Richtung Grevesmühlen.

Dort wurden verschiedene Käfer, Pilze und vieles andere entdeckt.

Dicke Baumstämme nutzten die Kinder um zu klettern, sie rollten die mit Laub bedeckten kleinen Berge herunter und schauten den tanzenden Blättern vom Waldhimmel zu.

Die Bewegung und die frische Luft zauberten rote Wangen in die Gesichter der Kinder.

 

Ein toller Abschluss unserer Ferien war der Ausflug in den Rostocker Zoo.

Wir besuchten dort das Darwineum.

Überwältigt waren wir von der Vielfalt der bunten Quallen, ihren Bewegungen und ihrer ganzen Schönheit.

Interessant waren auch die Echsen, die kleinen Springtiere und vor allem die Äffchen und Gorillas.

Anschließend spazierten wir durch den Zoo. Hier gab es noch viele interessante Tiere zu sehen.

Besonders die Eisbären haben es uns angetan.

Unterwegs, von einem Gehege zum anderen, entdeckten wir tolle Spielplätze, auf denen sie sich richtig austobten und Spaß hatten.

Zum Abschluss gab es für alle eine dicke Portion Pommes.

Es war ein super schöner glücklicher Tag und die Rückfahrt verlief im Schlaf.

12.11. - 13.11.2022

Tropical Island

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen, doch für uns ging es an einem Wochenende in die Nähe von Berlin nach Krausnick ins Tropical Island.

Zwischen tropischen Pflanzen konnten wir uns in den verschiedenen Schwimmbecken so richtig austoben und der ein oder andere konnte seine Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Bei hochsommerlichen Temperaturen testeten wir die Rutschen auf Herz und Nieren und powerten uns richtig aus. Beim gemeinsamen Abendbrot im Restaurant haben wir Pläne für den restlichen Abend geschmiedet, um möglichst alle Attraktionen ausprobieren zu können. Den Abend haben wir mit Spiel und Spaß in der „Lagune“ ausklingen lassen und die jüngeren Bewohner haben es sich in unseren Schlafzelten gemütlich gemacht. Bei toller Beleuchtung genossen die jugendlichen Bewohner den Rest des Abends in den Schwimmbecken und Whirlpools.

Am nächsten Morgen konnten wir das leckere Frühstücksbuffet genießen und uns stärken, bevor es wieder ins Wasser ging. Gegen Mittag traten wir glücklich und zufrieden den Heimweg an.

Es war für alle ein tolles Erlebnis, welches uns bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

30.12.2022

Besinnliche Weihnachtszeit!

Nachdem am 06.12.22 tatsächlich der Nikolaus in unsere Wohngruppe reingeschaut und in die blitz blank geputzten Schuhe süße Kleinigkeiten verteilt hatte, war schon ein spannend aufregender Tag im Dezember vorüber und wir sahen dem nächsten Höhepunkt in der Weihnachtszeit entgegen.

Dieser nächste Höhepunkt war am 14.12.22 unsere traditionelle Weihnachtsfeier in unserer Wohngruppe.

Gemeinsam mit unseren Gästen saßen wir in gemütlicher Atmosphäre und Kerzenschein zusammen. Mit selbstgebackenen Plätzchen und leckerem Kuchen verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit tollen Gesprächen, gemeinsamen Spielen und Karaoke singen. Die jüngsten Bewohner haben ein kleines Programm aus Liedern und Gedichten einstudiert und vorgetragen und so die Weihnachtsstimmung perfekt gemacht. Es wurde viel gelacht und gespielt und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest war allen anzusehen.

Abends ging es für uns noch ins Restaurant „Ahoi“. Dort haben wir ein leckeres Abendbrot in einem tollen Ambiente gegessen und die Weihnachtsfeier ausklingen lassen.

01.01.2023

Jahreswechsel 2022

Nun stand schon Weihnachten vor der Tür und die Spannung und Erwartungen für die Weihnachttage nahmen täglich zu.

Einige Bewohner verbrachten die Weihnachttage sowie die Zeit des Jahreswechsels in ihren Familien und die anderen Bewohner feierten in der Wohngruppe.

Traditionell bei gutem Essen, Spielen und Märchen gucken verkürzten wir die Zeit des Wartens auf den Weihnachtsmann. Die Freude über die Geschenke war groß und das ausprobieren der neuen Sachen war wichtig!!

Auch die weitere Weihnachtszeit verbrachten wir in der Wohngruppe gesellig, draußen wie drinnen.

 

Den Jahreswechsel begannen wir mit einer großen Silvesterparty an der alle ihr Vergnügen und ihren Spaß hatten. Und natürlich wurde auch ein wenig geböllert!!

So starteten wir gut ins neue Jahr und möchte auf diesem Wege wieder einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2023 geben.

01.01.2023

Frohes neues Jahr!

 

Liebe Eltern, Großeltern und Angehörige!

 

Das Team der Wohngruppe wünscht Ihnen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023!!!

 

Wir freuen uns, wie in jedem Jahr, auf viele kleine und große Höhepunkte, von denen wir einige mit Ihnen gemeinsam begehen möchten.

 

So planen wir wieder einen gemeinsamen Arbeitseinsatz in der Wohngruppe, zu dem wir Sie einladen möchten mit abschließendem gemütlichem Beisammensein und Grillen.

 

Gerne würden wir sie auch wieder zu unserem traditionellen Familientreffen begrüßen.

Die genauen Zeiten und den Ablauf geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.

 

Die Ferien und Feiertagen sollen auch nicht langweilig werden und so haben wir einige Höhepunkte und Aktivitäten geplant, die hoffentlich für Freude und Vergnügen sorgen werden.

 

Auch ist wie in jedem Jahr wieder traditionell eine Gruppenfahrt in die Ferne geplant.

 

An unseren Traditionen wie dem Grillfest zu den Zeugnissen, den Geburtstagsfeiern, der Weihnachtsfeier und einigen Überraschungsausflügen halten wir weiterhin fest.

 

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle mitteilen, dass wir in diesem Jahr im Februar das 20-jährige Bestehen unseres Vereins Kinderwelt Wismar e.V. begehen.

 

Für Wünsche, Anfragen und kritischen Hinweisen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ihr Team der Wohngruppe im Haus Wellenreiter

05.12.2022 - 06.12.2022

Erste Hilfe Lehrgang für das Haus Wellenreiter

Nun war es wieder soweit. Um weiterhin für unsere Kinder im Notfall handeln zu können, haben wir unsere Kenntnisse in der Ersten Hilfe wieder aufgefrischt.

Herr Silvio Tretow hat uns 2 Abende angeleitet und unser vorhandenes Wissen gefestigt und erweitert. Gemeinsam mit unseren Kollegen aus der Kita, haben wir sowohl einen theoretischen, als auch einen praktischen Teil absolviert.

Nun sind wir wieder bestens auf einen Notfall vorbereitet, der jedoch hoffentlich nicht eintreten wird.

Bleiben Sie gesund!

Ihr - Wohngruppen Team

27.05.2022

Arbeitseinsatz in der Wohngruppe

Alle Mitbewohner, die Erzieher der Wohngruppe sowie ein Teil der Eltern trafen sich am 14.05.2022 in der Wohngruppe, um gemeinsam sauber zu machen, aufzuräumen und Neues zu erstellen.

So wurde von uns im Atrium ein Schrank für unsere Outdoor-Spielgeräte gebaut. Der Schrankbau hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Letztendlich schafften wir es, den Schrank fertigzustellen und das Ergebnis finden wir für unseren ersten Schrank gut.

Außerdem putzten wir das Atrium. Die Tafel mit Allem was drumherum befindet, bekam von uns eine Grundreinigung und blitzte wie neu. Auch die Kletterwand, die Türen, die Fenster und der Boden im Atrium wurden von unserer Putzwut erfasst.

Weiterhin räumten wir die Fahrradunterstände tatkräftig auf und befreiten die Hecken von altem Laub.

Rundum war es viel Arbeit, die wir durch die Unterstützung unserer vielen Helfer super gemeistert haben. Danke dafür!!

Zum Abschluss gab es für alle Bratwurst auf die Hand und die ließen wir uns schmecken.

03.06.2022

Pfingsten

Die Pfingstzeit ist in unserer Wohngruppe immer eine Zeit der Aktivität. So nahmen wir uns auch für dieses Jahr wieder einige Unternehmungen vor.

Am Samstag sind wir nach Bad Doberan zur Sommerrodelbahn gefahren. Zu zweit in einer Gondel wurde schnell ein Wettbewerb um die schnellste Rundenzeit aus den Fahrten. Wir hatten sehr viel Spaß und überlegten uns immer neue Taktikten zur schnelleren Abfahrt. Die endgültige Bestzeit lag bei 37km/h.

Nachdem alle Karten aufgebraucht waren, sind wir nach Kühlungsborn zum großen Spielplatz, dicht am Wasser, gefahren. Dort wurde ausgiebig Fangen gespielt und die große Auswahl an Spielgeräten genutzt. Außerdem konnten wir uns an unserem Kaffeepicknick stärken, um genügend Kraft für die nächsten Spielrunden zu haben. Alle hatten sichtlich sehr viel Spaß.

Am Pfingstsonntag sind wir mit dem Zug von Wismar nach Moidentin in den Wald gefahren. Das war spannend.

Die Zugfahrt war für alle die Erste nach langer Zeit und dementsprechend aufregend.

Warum fährt der Zug hier so langsam? Warum wackelt das so? Warum hupt der Zugführer hier?

In Moidentin angekommen wurde sich erstmal gründlich mit Mücken- und Zeckenspray eingesprüht, bevor es den Steilhang hoch in den Wald ging.

Gemeinsam ging es querfeldein bergauf, bergab am Soldatenfriedhof und vielen Mistkäfern vorbei bis zum Anfang des Wallensteingrabens. Dort machten wir es uns mit einem Picknick gemütlich und schlüpften in die Badesachen.

An der Fischtreppe ging es auf und ab. Das Anbaden war die ersehnte Abkühlung nach dem langen Marsch durch den Wald. Nach der Trocknungszeit wurde alles wieder zusammengepackt und der Rückweg zum Bahnhof angetreten. In der Überbrückungszeit bis zum Eintreffen des Zuges spielten wir noch einmal ausgiebig Fangen im Wald. Zufrieden und ausgepowert kamen alle wieder in der WG an. Nach dem Abendbrot sind die Kinder müde in ihre Betten gefallen.

 

Es war ein sehr schönes und aktives Miteinander an dem verlängerten Pfingstwochenende und das Wetter zeigte sich jeden Tag von seiner sonnigen Seite.