Aktuelle Meldungen


04.05.2024

Tag der offenen Tür

in den Einrichtungen des Kinderwelt Wismar e. V.

am 04.Mai 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr!


Herzlich Willkommen in der integrativen Kindertagesstätte "Plappersnut" (Zanderstraße 2)

und im Haus Wellenreiter 

mit der Kindertagesstätte und der Wohngruppe (Philipp-Müller-Str. 14) in Wismar.

Wir freuen uns auf Sie!

07.03.2024

Weiterbildung zum "Lebensbezogenen Ansatz"

Am 07.03.2024 trafen sich die ErzieherInnen der „Kita Plappersnut“, des „Haus Wellenreiter“ und der „Wohngruppe im Haus Wellenreiter“ zu einer gemeinsamen Weiterbildung im Foyer der „Kita Plappersnut“.

Thema der Fortbildung, die Frau Schieferer und Frau Muhlack leiteten, war der „Lebensbezogene Ansatz“ von Professor Norbert Huppertz, nach dem in den drei Einrichtungen des Kinderwelt Wismar e.V. gearbeitet wird. Einleitende Worte sprach an diesem Tag Frau Schmidt, ehemalige Leiterin der „Kita Plappersnut“ und Geschäftsführerin des Kinderwelt Wismar e.V., die den Ansatz in den 90er Jahren mit den damaligen Kollegen einführte und etablierte.

In Gruppenarbeiten und anschließenden Diskussionen wurden die Grundlagen dieses Ansatzes erarbeitet und gefestigt. Den Abschluss bildete die Ausarbeitung eines Projekts, bei dem sich jeweils ErzieherInnen aller drei Einrichtungen beteiligten. Bei den Präsentationen konnten viele Ideen entwickelt und ausgetauscht werden, was für alle eine Bereicherung darstellte.

Alle Meldungen


16.02.2024

Halbjahreszeugnisse und Winterferien

Die ersten Schulwochen des neuen Jahres sind geschafft- Zeit für eine kleine Pause: Endlich Winterferien!!

Um richtig in die Ferien zu Starten mussten wir natürlich zuerst unsere Giftblätter bekommen. Wobei der Name gar nicht passt. Wir hatten richtig tolle Zeugnisse und waren stolz auf unsere Leistungen des letzten Schulhalbjahres! Zum Mittag gab es für uns alle eine Pizza- da haben wir uns natürlich die Bäuche vollgeschlagen und freuen uns jetzt auf unsere wohlverdiente Pause…

In den Winterferien haben wir wieder einiges erlebt. In der ersten Woche fand bei uns eine Veranstaltung zur Sexualpädagogik statt- wir haben über unsere Geschlechter geredet, was denn eigentlich diese Pubertät ist, von der immer alle reden und was wir über das Thema wissen. Da das Wetter in dieser Woche leider nicht so gut war, haben wir in einer kurzen Regenpause einen tollen Spaziergang zum Kino gemacht und haben den Film „Ella und der schwarze Jaguar“ geschaut. Der Film war echt spannend und hat uns allen gut gefallen. Wir haben uns das Popcorn schmecken lassen und den Kinobesuch genossen. Das war richtig schön!

Unsere Zweite Woche begann mit einem kräftigen Helau! Wir haben nämlich Fasching gefeiert. Verkleidet als Darth Vader, Schäfer oder Glücksbärchi feierten wir bei Musik, Spielerei und natürlich Süßigkeiten die Faschingszeit. Wir hatten richtig viel Spaß! Das Zweite Highlight der Woche war am Donnerstag. Da sind wir nämlich nach Rostock in die Eishalle zum Schlittschuh laufen gefahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir den Dreh schnell raus und sind unsere Runden geflitzt. Das ein oder andere Mal sind wir voll auf dem Hintern gelandet, aber das gehört zum Schlittschuh fahren einfach dazu. Danach waren wir echt kaputt, aber sehr zufrieden. Das war ein mega toller Tag!

Auch die übrigen Ferientage haben wir mit viel individuellem Spiel verbracht und einige von uns waren für ein paar Tage zu Besuch in ihren Familien.

31.12.2023-01.01.2024

Silvester 2023

Auch den Start in das neue Jahr haben wir gebührend gefeiert! Nachdem wir unseren Nachmittag an tollen Spielestationen verbrachten, war es nach dem Abendbrot und einigen spannenden Runden an der Switch endlich soweit: es ging nach Draußen! Da war schon ordentlich was los und wir konnten die Raketen am Himmel gar nicht mehr zählen. Auch wir konnten einiges an kleinen Feuerwerkssachen zu den bunten Lichtern am Himmel beitragen. Um 0 Uhr gings dann richtig los und gemeinsam sind wir in das Neue Jahr 2024 gestartet!

24.12.-26.12.2023

Weinachten 2023

Hört, wie hell ein Glöckchen klingt,

der Kinder Herz vor Freude springt,

erfüllt die Welt mit Lichterschein und Weihnachtsfriede kehre rein.

Das laaange Warten hatte endlich ein Ende und der Weihnachtsabend war da. Nach einem schönen Winterspaziergang war die Freude groß- der Weihnachtsmann war da!! Unsere Augen glänzten beim Auspacken der Geschenke und diese haben wir dann auch gleich mal ausprobiert. Den Abend haben wir mit Plätzchen und einem Weihnachtsfilm ausklingen lassen.

Die beiden Weihnachtsfeiertage haben wir ganz entspannt angehen lassen. Wir haben Weihnachtsmärchen geschaut und Spiele gespielt- unser Highlight war ein Besuch auf der Eislaufbahn.

13.12.2023

Weihnachtsfeier

Am 13.12.23 haben wir wieder unsere alljährliche Weihnachtsfeier gefeiert.

Gemeinsam mit unseren Gästen Frau Bahlke und Frau Kröger von der Wismarer Wohnungsgenossenschaft e.G., Frau Marmetschke, Fr. Bergann und Fr. Stein haben wir es uns am Kaffeetisch gemütlich gemacht und unsere selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen vernascht. Anschließend haben wir unseren Gästen unser lang einstudiertes Programm mit Tanzchoreographie und Gesang präsentiert. Es gab viel Applaus- das war toll!  
Am Abend ging es zum Essen ins griechischen Restaurant Kreta. Dort haben wir uns die Bäuche vollgeschlagen, viel gelacht und sind abends dann müde in die Federn gefallen.

06.12.2023

Nikolaus 2023

Nikolaus

Roter Mantel, der Bart lang und weiß,

kommt er gegangen,

ganz heimlich und leis`.

Ein Rascheln, ein Wispern,

ein Tuscheln, ein Knistern

tief in der Nacht…

Nikolaus hat an uns alle gedacht!

17.11.2023

Familienfeier 2023

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

Was passt besser zu dieser dunklen Jahreszeit als ein Laternenumzug?

Am 17.11.2023 haben wir diesen als unser jährliches Familientreffen gemeinsam mit unseren Eltern, Großeltern und Geschwistern gemacht. Zuerst haben wir ein kleines Programm aufgeführt und uns die Bäuche mit Bratwurst und selbstgemachten Kinderpunsch vollgeschlagen. An unserem kleinen Lagerfeuer konnten wir uns ein wenig wärmen und ganz nebenbei noch unser leckeres Stockbrot rösten.

Danach sind wir mit unseren Laternen und passender Musik eine große Runde spazieren gegangen. Wir haben gesungen, uns unterhalten und die Zeit mit unseren Familien genossen.

Es war für uns ein wirklich toller Abend mit Laterne, Mond und Sternen….

17.11.2023

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Was passt besser zu dieser dunklen Jahreszeit als ein Laternenumzug?

Am 17.11.2023 haben wir diesen als unser jährliches Familientreffen gemeinsam mit unseren Eltern, Großeltern und Geschwistern gemacht. Zuerst haben wir ein kleines Programm aufgeführt und uns die Bäuche mit Bratwurst und selbstgemachten Kinderpunsch vollgeschlagen. An unserem kleinen Lagerfeuer konnten wir uns ein wenig wärmen und ganz nebenbei noch unser leckeres Stockbrot rösten.

Danach sind wir mit unseren Laternen und passender Musik eine große Runde spazieren gegangen. Wir haben gesungen, uns unterhalten und die Zeit mit unseren Familien genossen.

Es war für uns ein wirklich toller Abend mit Laterne, Mond und Sternen….

31.10.2023

Halloween!

Nun war es wieder so weit.

Es war Feiertag, wir brauchten nicht zur Schule, weil irgendwas mit Reformation oder so. Egal. Für uns war Halloween!!

Schon im Vorfeld war die Aufregung groß und wir überlegten uns, als was man sich verkleiden könnte. So gab es verschiedenste Ideen und Überlegungen.

Letztendlich waren wir dann Gestalten wie: eine irre Krankenschwester, gruselige Clowns und Ninjas- die sich in der Dunkelheit natürlich am Besten fortbewegen können.                                                                                             

                                                                                                                                                    

Schon an den Vorbereitungen hatten wir viel Freude. Am späten Nachmittag war es dann soweit und wir zogen los um uns zu gruseln und andere zum Gruseln zu bringen – mit mehr oder weniger großem Erfolg.

Trotzdem öffneten sich viele Türen und es gab viel Lob und Anerkennung für unsere Kostüme. Und ganz wichtig – viele, sehr viele Süßigkeiten!!!

16.10.2023

Herbstferien!

Die ersten Schulwochen vergingen wie im Flug und die Herbstferien läuteten den Jahreszeitenwechsel ein. Bei abgekühlten Temperaturen sind wir viel spazieren gegangen und haben so einige Kastanien, Eicheln und natürlich bunte Blätter gesammelt und damit die WG schon etwas herbstlich gestaltet. Am Mittwoch ging es für uns nach Rostock- dort waren wir ein bisschen shoppen und danach in einem riesigen Spielzeugladen- das war richtig cool. Am Donnerstag sind wir gemeinsam zum Hafen gegangen und haben bei KEI-DATA an einem Medienprojekt teilgenommen. Wir haben viel über den sicheren Umgang mit dem Internet und Verhaltensweisen bei, zum Beispiel, Cyber-Mobbing gelernt. Jeder von uns hat den Internetführerschein gemacht und bestanden. Am Samstagabend verzauberten Feen und andere Fabelwesen den Kurpark in Boltenhagen mit Masken und tollen Kostümen. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Wir haben ganz schön gestaunt und die bunten Lichter der Fabelwesen waren faszinierend. Den Abschluss machte eine atemberaubende Feuershow. Der Sonntag wurde von uns nochmal zur Entspannung genutzt, bevor es am 16.10. wieder zur Schule ging.

Uns haben die Herbstferien richtig gut gefallen und warten jetzt sehnsüchtig auf Halloween….

25.08.2023

Sommerferien

In unseren Sommerferien konnten wir viel erleben! Wir waren oft am See oder in der Ostsee baden, haben kleinere Ausflüge, wie zum Beispiel in den Moidentiner Wald gemacht und haben unsere Freizeit im Kinder- und Jugendfreizeitzentrum verbracht.

Die erste Ferienwoche haben wir erstmal entspannt und haben unsere Freizeit genossen. Für einen Bewohner ging es gleich in der ersten Woche ins Ferienlager nach Vogelsang. Außerdem fand in der Kita „Wellenreiter“ ein Fest mit dem Thema „Feen und Kobolde“ statt. Wir haben uns toll kostümiert und wurden von den Erzieherinnen geschminkt- das sah richtig schön aus. Wir haben gebastelt und kleine Schätze im Sand gesucht und Kleinigkeiten zu naschen gab es natürlich auch.

In der Dritten Ferienwoche war das Wetter leider nicht so schön und es hat viel geregnet. Wir haben viel im Atrium und in der Wohngruppe gespielt, haben gebastelt oder sind zum Kinder- und Jugendfreizeitzentrum gegangen. Unser Highlight in der dritten Ferienwoche war das Bowlen in Dorf Mecklenburg. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und die Mädchen haben gegen die Jungs gespielt. Das hat so viel Spaß gemacht! Als kleine Stärkung für zwischendurch gab es für uns Pommes und Nuggets. Ach übrigens: die Jungs haben gewonnen.

Für zwei von uns ging es in der Vierten Ferienwoche zum Eselhof Schlage ins Ferienlager. Dort gab es viele Tiere, um die sie sich gekümmert haben. Tierisch wurde es auch bei uns. Wir haben einen Ausflug in den Wildpark nach Güstrow gemacht. Wir haben viele einheimische Tiere kennengelernt, wie zum Beispiel Wölfe, Damwild und sogar Bären! Einige der Tiere durften wir sogar füttern. Es war richtig spannend und sehr interessant die Tiere zu beobachten und Neues über sie zu erfahren. Auf den Spielplätzen zwischen den Gehegen konnten wir uns so richtig austoben und haben viel gespielt. Es war ein richtig toller Ausflug und wir hatten mega Spaß.

In unserer Fünften Ferienwoche sind zwei unserer Bewohner in die Nähe von Stralsund ins Ferienlager Landwert- ein Schulbauernhof mit den typischen Hoftieren wie Hühnern, Ponys, Ziegen und Schafen. Die restlichen Bewohner haben es gemütlich angehen lassen. Wir haben viel draußen gespielt, sind Roller und Fahrrad gefahren und haben im Atrium die höchsten Türme gebaut. Am 18.08. haben wir das Schwedenfest besucht. Wir sind mit Karussells und sogar mit dem Riesenrad gefahren- von dort aus hatten wir einen tollen Blick über ganz Wismar! Abends haben wir es uns vor der Wohngruppe gemütlich gemacht und noch das Feuerwerk in der Stadt beobachtet- das war richtig schön und hatte ganz viele Farben…

Unser Highlight in unserer sechsten und damit letzten Ferienwoche war eindeutig der Ausflug ins Minimare in Kalkhorst. Dort konnten wir in die Welten verschiedener Themenbereiche eintauchen und uns wie Teil davon fühlen. So waren wir mal die wohlhabende Prinzessin, mal der schreckliche Pirat und mal der einfache Bauer. Die Reise in die Vergangenheit war voll spannend und richtig lustig. Auf dem Spielplatz haben wir dann auch unsere letzten Kraftreserven aufgebraucht. Wir haben viel getobt und Fangen und Verstecken gespielt. Es war ein gelungener und sehr schöner Ausflug für uns alle.

Da die Ferien sich nun dem Ende neigen, haben wir alle zusammen am 25.08. unser Ferienabschlussgrillen veranstaltet. Es gab Fleisch und Bratwurst, Baguette und Salaten- das war richtig lecker. Bei viel Gelächter haben wir die Ferien Revue passieren lassen und über unsere persönlichen Highlights gesprochen. Da einige von uns einen Teil ihrer Ferien auch bei ihren Familien verbrachten, kam da einiges an Erlebnissen zusammen.

Nächste Woche geht die Schule wieder los mit vielen neuen Eindrücken, Mitschülern und Lehrern. Wir sind gespannt!