Aktuelle Meldungen


Alle Meldungen


November 2022

"Klangfarben und Farbtöne" - Projekt der Gruppe 12

Die Kinder der Gruppe 12 erarbeiteten sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Welt der Kunst und Musik. Angefangen mit dem Farbkreis lernten sie verschiedene Kunstepochen kennen und tauchten in die Welt der Künstler wie Monet, Hundertwasser und Frida Kahlo ein. Außerdem hörten sie das Märchen sowie das dazugehörige Musikstück "Der Nussknacker", malten in der Stille der Natur und machten Kunst aus Naturmaterialien. 

Den Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Projektes bildete das gemeinsame improvisatorische Malen zu verschiedenen Musikstilen. Über Klassik bis Rock konnten sich die Kinder frei künstlerisch ausleben. Das war ein Spaß! Die Ergebnisse wurden dann für die Eltern an einer großen Präsentationswand ausgestellt.

  

30.11.2022

Bald nun ist Weihnachtszeit

In unserer Kita startete am 28.11.2022 die besinnliche Weihnachtszeit.

Im Atrium erstrahlt in voller Pracht unser Weihnachtsbaum. Dieser wurde uns von Familie Trimpe gespendet und mit freundlicher Unterstützung des Landschaftspflegebetriebs Wismar GmbH & Co KG abgeholt und aufgestellt. Gemeinsam mit den Kindern und Eltern schmückten wir ihn festlich mit selbstgebastelten Anhängern und Kugeln. Am brennden Lehmofen neben dem Weihnachtsbaum können wir es uns nun gemütlich machen.

Für die Weihnachtszeit sind viele weitere Aktivitäten geplant, wie das regelmäßige Weihnachtssingen im Foyer, Plätzchen backen, Nikolaussportfest für die Vorschulkinder, Theaterbesuch, Kinderweihnachtsfeier, Kirchenbesuch und vieles mehr. 

Wir freuen uns auf eine besinnliche Zeit mit den Kindern!

09.12.2022

Nikolaussportfest

Am 09.12.2022 fand das traditionelle Nikolaussportfest der Sportjugend des KreisSportBundes NWM in der Sporthalle des ASV Wismar e.V. statt. Hierzu waren auch unsere Vorschulkinder recht herzlich eingeladen. An den einzelnen Weihnachts- und Winterstationen warteten Sport, Spiel & Spaß auf die Kinder.

Wir hatten einen schönen sportlichen Vormittag.

Dezember 2022

Eindrücke aus unserer Weihnachtszeit

Januar 2023

"Wismar meine Heimatstadt"-Projekt der Gruppe 8

Am Freitag den 13. Januar 2023 ging es für die Vorschulkinder der Gruppe 8, im Rahmen unseres Wismar- Projektes, zu Fuß zum Alten Hafen mit seinen Sehenswürdigkeiten. Riesen Spaß hatten die Kinder auf dem neuen Spielplatz. Toll fanden die Kinder vor allem die verschiedenen Schwedenköpfe, sowie die Kogge die an der Kaikante lag.                                                                                                    Zum Abschluss gab es ein für Wismar typisches Mittagessen an der Hafenspitze im Restaurant „AHOI“. Nach dem ereignisreichen Vormittag ging es mit dem Stadtbus zurück zu unserer Kita. 

Die Kinder freuen sich schon auf das nächste, spannende Projekt.

06.10.2021

Laternenfestwochen vom 01.11.-12.11.2021

Endlich ist es so weit! Wir können wieder gemeinsame Feste mit unseren Kindern und Eltern feiern. Vom 01.11.-12.11.2021 werden unsere Laternenfestwochen stattfinden.

Um die Anzahl der teilnehmenden Personen so gering wie möglich zu halten, feiern jeweils nur zwei Gruppen an einem Nachmittag zusammen.

Jede Laternenfestfeier wird individuell durch unsere Gruppen gestaltet. Bitte lesen Sie hierzu die Aushänge in den Garderoben.

Gern freuen wir uns auf Unterstützung durch Sie als Eltern z.B. beim Grillen, Feuer machen, Musik für den Laternenumzug. Sprechen Sie einfach unsere Erzieher/-innen an.

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

21.05.2021

"Die Idee des Messens" - Projekt der Gruppe 4

Im Monat April und Mai drehte sich in Gruppe 4 alles um das Thema "Messen". Die Kinder erlernten spielerisch das Erfassen von Größen und Mengen sowie den Bezug zur Mathematik.

Mithilfe verschiedener Messinstrumente, wie Zollstock, Lineal, Waage, Messbecher und Maßband stellten sie Länge, Gewicht, Umfang und Volumen in Form von Zahlen fest.

So haben sie u.a. in Experimenten ihre Körpergröße, den Umfang von Bäumen, die Weite beim Werfen, die Schnelligkeit beim Laufen oder ihre Armkraft gemessen.

Besonders interessant war der Besuch von unserem Hausmeister. Dieser zeigte den Kindern den Umgang mit dem Lasermessgerät. Hier durfte sich jedes Kind einmal ausprobieren.

Viel Spaß hatten wir auch beim Abmessen von Flüssigkeiten und Umfüllen in verschiedene Gefäße!

04.02.2021

"Wenn ich groß bin, werde ich..." - Projekt der Gruppe 11

Was werde ich wohl für einen Beruf ausführen, wenn ich groß bin..!?

Diese Fragen er-lebten die Kinder der Gruppe 11 in ihrem Berufeprojekt. Bei einer Entdeckungstour durch die Stadt nahmen wir verschiedene Berufe unter die Lupe. Am Dienstag, den 02. Februar 2021, durften wir in der Nikolaikirche den Beruf eines Pastors kennenlernen und im Anschluss konnten wir die Kirche mit all ihren Schätzen entdecken.

Doch auch in unserer Kita konnten wir Berufe er-leben. Aber wie arbeitet denn nun ein Koch oder ein Konditor? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, kochten die Kinder mit Unterstützung der Erzieherinnen ihr eigenes Mittag und buken mit Hilfe einer Konditorin ihren Nachtisch.

Großes Interesse bestand unter den Kindern bei den Berufen Feuerwehr und Polizei. Die wichtigen Notfallnummern 110 und 112 verinnerlichten sie unter anderem mit der Gestaltung dieser aus Bügelperlen.

Die Kinder er-lebten die Berufe hautnah, vielleicht ist ja auch schon ihr Traumberuf dabei :-) .

31.01.2021

Hand in Hand ins Märchenland - unser pädagogisches Monatsthema in Gruppe 9

An dieser Stellen geben unsere Gruppen ab sofort jeden Monat einen kleinen Einblick in ihre pädagogische Arbeit.

Im Januar präsentiert Gruppe 9 "Hand in Hand ins Märchenland":

Unser aktuelles Monatsthema dreht sich rund um die Märchen der Gebrüder Grimm. Wir hören die Geschichten vom Froschkönig, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Schneewittchen und viele mehr.  Die Erzieher erzählen sie uns mit Hilfe des Kamishibai´s (Erzähltheater) oder lesen uns aus Büchern vor. Wir lauschen gespannt den Hörspielen die wir zur Mittagsruhe hören.

Unsere Praktikantin Julia fertigt mit uns eine geheimnisvolle Schatzkiste an, zu jedem Märchen legen wir einen passenden Gegenstand hinein, damit wir uns später besser an die Geschichte erinnern können.

Außerdem züchten wir leckere Kristalle aus Zucker, die wir später sogar essen können. Dafür brauchen wir allerdings etwas Geduld, es dauert bis zu 10 Tage bis sie richtig groß geworden sind. Solange beobachten wir jeden Tag, was sich verändert hat.

Beim „Märchen-Parcours“ in unseren Bewegungsraum haben wir sehr viel Spaß. Wir holen eine große Kugel aus dem Brunnen, klettern auf einen Rapunzel-Turm oder kriechen durch die Dornröschen-Hecke.

Unseren Abschluss feiern wir mit einem märchenhaften Kostümfest. Das wird toll!

11.10.2021

"Eine Reise zu den Sternen" - Projekt der Gruppe 8

Im August und September sorgte das Projekt "Eine Reise zu den Sternen" für viel Faszination und Begeisterung bei den Kindern. Fragen wie "Wie viele Planeten gibt es?", "Welcher ist der größte Planet?" und "Wie sieht eine Rakete aus?" gingen wir spielerisch auf den Grund.

Jedes Kind gestaltete unter Anderem einen Planeten seiner Wahl oder bastelte eine eigene kleine Rakete.

Das Highlight dieses Projektes war die Gestaltung einer großen Rakete. Ausdauernd wurden Kartons angemalt und zusammengeklebt. Alle Kinder waren sehr stolz auf ihre Rakete und haben beim Spielen im Gruppenraum schon viele fremde Planeten bereist :-)