Aktuelle Meldungen


04.05.2024

Tag der offenen Tür

in den Einrichtungen des Kinderwelt Wismar e. V.

am 04.Mai 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr!


Herzlich Willkommen in der integrativen Kindertagesstätte "Plappersnut" (Zanderstraße 2)

und im Haus Wellenreiter 

mit der Kindertagesstätte und der Wohngruppe (Philipp-Müller-Str. 14) in Wismar.

Wir freuen uns auf Sie!

07.03.2024

Weiterbildung zum "Lebensbezogenen Ansatz"

Am 07.03.2024 trafen sich die ErzieherInnen der „Kita Plappersnut“, des „Haus Wellenreiter“ und der „Wohngruppe im Haus Wellenreiter“ zu einer gemeinsamen Weiterbildung im Foyer der „Kita Plappersnut“.

Thema der Fortbildung, die Frau Schieferer und Frau Muhlack leiteten, war der „Lebensbezogene Ansatz“ von Professor Norbert Huppertz, nach dem in den drei Einrichtungen des Kinderwelt Wismar e.V. gearbeitet wird. Einleitende Worte sprach an diesem Tag Frau Schmidt, ehemalige Leiterin der „Kita Plappersnut“ und Geschäftsführerin des Kinderwelt Wismar e.V., die den Ansatz in den 90er Jahren mit den damaligen Kollegen einführte und etablierte.

In Gruppenarbeiten und anschließenden Diskussionen wurden die Grundlagen dieses Ansatzes erarbeitet und gefestigt. Den Abschluss bildete die Ausarbeitung eines Projekts, bei dem sich jeweils ErzieherInnen aller drei Einrichtungen beteiligten. Bei den Präsentationen konnten viele Ideen entwickelt und ausgetauscht werden, was für alle eine Bereicherung darstellte.

Osterfest

20.03.2024

Jetzt kommt die Osterzeit, bei uns in der Kita "Plappersnut" war es auch wieder soweit. Traditionell beginnen wir unser Osterfest gemeinsam am Lagerfeuer, singen ein Osterlied und brechen das Osterbrot.

Obwohl heute auch Frühlingsanfang ist, hat uns Petrus kein Glück gebracht. Wir haben im Atrium gemeinsam am Lehmofen unser Osterlied "Stups, der kleine Osterhase" gesungen und unser Osterbrot gebrochen. 

Anschließend gab es mehrere Stationen, wie z.B. Eierlauf, Eier-Weitwurf und Schokoeier ausbuddeln. Trotz des Regenwetters hatten wir ein schönes Osterfest und starten auch ohne Sonnenschein in die neue Jahreszeit.

Fasching

20.02.2024

Superhelden und Feen macht euch bereit, denn es ist wieder Faschingszeit!

Am 20.02.2024 feierten wir unser jährliches Faschingsfest. Bei Tanz und verschiedensten Spielen, wie Dosenwerfen oder Glücksraddrehen, hatten die kleinen und großen Marienkäfer, Polizisten und Prinzessinnen viel Spaß. Auch im Sportraum zeigten die Kinder ihr Können beim Schneeballwerfen.

Alle Meldungen


Maibaumfest

15.05.2024

Zum ersten Mal in der Geschichte der "Kita Plappersnut" feierten wir das Maibaumfest. Zur Einstimmung sangen alle Kinder und ErzieherInnen am festlichen geschmückten Maibaumkranz das Lied „Komm lieber Mai und mache“. Im Anschluss daran konnten die Kinder allerlei Stationen auf dem ganzen Kitahof durchlaufen. Sportlich ging es beim Gummitwist, Kästchen hüpfen und Mäuserennen zu. Beim Nägeleinschlagen kam so mancher ordentlich ins Schwitzen. Wer es ruhig angehen lassen wollte, gestaltete schöne Blumenbilder, ließ sich schminken oder machte riesige Seifenblasen. Unser Mittagessen ließen wir uns diesmal draußen auf der Wiese schmecken.

30.08.2023

WOBAU CUP 2023

Am Mittwoch, den 30. August 2023 machten sich die Vorschüler der Gruppe 7 auf dem Weg zum 7. WOBAU-CUP im Ökologischen Schulungszentrum Wismar.

Bei dem Sportfest durften wir uns gegen 5 andere Kitas sportlich unter Beweis stellen. Es gab hier tolle Stationen, wie: Bobbycarrennen, Hüpfballrennen, Sackhüpfen, Wettläufe um die Apfelbäume und im Labyrinth.

Alle Ergebnisse wurden im Anschluss ausgewertet und es stand fest: Wir, die Kita Plappersnut, hat den Sieg geholt. Was für ein Erfolg! Ebenfalls beglückwünschen wir auch das sportlichste Mädchen der 101 teilnehmenden Kinder: Elisabeth! :)

Die Kinder hatten in der Natur eine Menge Spaß. Wir freuen uns auf weitere sportliche Veranstaltungen. 

22.03.2022

Picknick der Gruppe 1 im nahegelegenen Bürgerpark

Bei strahlendem Sonnenschein macht sich die Gruppe 1 nach dem Frühstück auf den Weg zum nahegelegenen Bürgerpark. Es geht für uns durch das Köpernitztal hindurch und dann am Festplatz vorbei. Wir haben einen Bollerwagen dabei mit Bällen, Springseilen und Kreide. 

Im Park suchen wir uns eine schöne Wiese in der Nähe des Tierparks aus. Zwei Picknickdecken werden ausgebreitet und die Kinder legen ihre Rucksäcke mit allerlei Proviant ab. Zuerst wollen sich alle das Gehege für die Ziegen und Rehe anschauen. Die Tiere werden vorsichtig gestreichelt und mit Gras und Löwenzahn gefüttert. Dann spielen wir auf der Wiese Fußball oder Handball und einige probieren die Springseile aus. Die Wiese liegt direkt an einem kleinen Wall und die Kinder haben viel Spaß diesen seitwärts herunter zu rollen. Auf dem Steinweg entstehen währenddessen bunte Kreide-Kunstwerke. 

Schnell setzt der erste Hunger ein und die Kinder versammeln sich auf den Decken um ihre Brotdosen zu plündern. Frisch gestärkt wird weitergespielt, gerannt, gesprungen und getobt. Erschöpft packen wir nach einer Stunde unsere Rucksäcke zusammen und machen uns auf den Weg zurück zur Kita. 

Mai 2022

Bummispielfest der Krippenkinder und Dreijährigen

Auch für unsere jüngsten Kinder gab es dank unserer Sportpädagogin Mascha ein abwechslungsreiches Bummispielfest.

In der Sporthalle neben der Kita konnten die Kinder ihre Bewegungsfreude beim Laufen, Tanzen, Fahrzeug fahren, Klettern und Ball spielen, voll ausleben.

Zum Ende besuchte uns Bummi und nahm sich Zeit für ein paar Umarmungen und Fotos. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

18.05.2022

Bummiolympiade der Vorschulkinder

Am 18.05.2022 lud der Landessportbund zur Bummiolympiade ins Kurt-Bürger-Stadion ein. Dort zeigten unsere Vorschulkinder ihr sportliches Können im Laufen, Werfen und Weitsprung. Dank der intensiven Vorbereitung durch unsere Sportpädagogin Frau Bratenkowa konnten wir sehr gute Ergebnisse erlangen. 

Ballwurf:        15,00m

Weitsprung    2,60m

Laufen            5,6s

Weiter so!

01.06.2022

Kindertagsfeier in Zierow am Strand

Am 01.06.2022 war es endlich so weit - unsere Kindertagsfeier konnte nach zweijähriger Pause wieder in Zierow am Strand stattfinden. Alle Drei- bis Siebenjährigen machten sich dafür mit dem Bus auf den Weg. In Zierow angekommen, begrüßten wir alle Kinder mit einem gemeinsamen Tanz und erorberten anschließend den Strand sowie den großen Spielplatz. Nach einem Mittagspicknick ging es dann zurück in die Kita. 

Wir freuen uns auf viele weitere Feste&Feiern mit den Kindern!

  

September 2022

"Feuer" - Projekt der Gruppe 7

Im August/September 2022 brennt in Gruppe 7 jedes Kind für unser spannendes Projekt, in dem sich alles rund um das Thema "Feuer" dreht.

Wofür braucht man Feuer? Woher kommt das Feuer? Wie geht man sicher mit Feuer um? Und was passiert, wenn ein Feuer außer Kontrolle gerät? - Fragen mit denen wir uns nun bestens auskennen.

Angefangen hat unser Feuerprojekt mit interessanten Experimenten, Feuertänzen, Meditationen, kreativen Angeboten, den schönsten Geschichten und mitreißenden Liedern. Wir verinnerlichten uns immer wieder wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit Feuer und durften sogar mutig unter Anleitung eine Kerze mit einem Streichholz anzünden.

Doch natürlich ist es auch wichtig zu wissen was zu tun ist, wenn es brennt. Wir kennen nun alle die Notrufnummer der Feuerwehr und könnten im Notfall einen Notruf absetzen.

Das absolute Highlight unseres Projektes war der Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr am Friedenshof. Hier wurde uns alles ausführlich über die Feuerwehr erklärt und gezeigt. Jedes Kind durfte einen langen Feuerwehrschlauch halten und mit Wasser spritzen. Bei der Fahrt im Feuerwehrauto mitfahren strahlten alle Kinderaugen - ein Moment den wir nie vergessen werden! Vielleicht hat sich hier auch der ein oder andere Berufswunsch gefestigt? ;)

20.10.2022

Herbstfest

Hurra, der Herbst ist da! Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel feierten wir am 20.10.2022 unser Herbstfest.

Zur Begrüßung sangen wir am Feuer gemeinsam ein Herbstlied. Anschließend warteten viele tolle Spiele wie Gummistiefelweitwurf, Kastanien suchen in der Sandkiste und Blätterdruck auf die Kinder. Besonders begehrt war die Schminkstation, an der man sich ein herbstliches Motiv auf das Gesicht malen lassen konnte. 

Für das leibliche Wohl standen leckerer warmer Apfelpunsch, eine Obstbar, Kürbissuppe aus dem Feuerkessel und Bratwurst vom Grill bereit. 

Wir hatten eine tolle Zeit :-) 

04.11.2022

"Miteinander-Füreinander-Freundschaften entstehen" - Projekt der Gruppe 11

Seit 01.08.2022 besuchen die Kinder der Gruppe 11 den Kindergarten. Im Projekt „Miteinander-Füreinander-Freundschaften entstehen“, welches im Oktober stattfand, lernten sie sich bei vielfältigen pädagogischen Angeboten besser kennen. Es wurde mit Freude gemeinsam gespielt, musiziert, getanzt und kreativ gestaltet. Dabei lernten sie auch gegenseitig Rücksicht zu nehmen, sich zu unterstützen und Jeden zu akzeptieren, wie er ist. „Wir gehören zusammen, ich gehöre dazu, keiner braucht allein zu sein, wichtig bist auch du!“

09.11.2022

Laternenfest

Am 09.11.2022 fand, zu großer Freude Aller, unser Laternenfest mit den Kindern und Eltern auf dem Hof der Kita statt. Bei leckerem Apfelpunsch, Bratwurst und Stockbrot an der Feuerschale konnten alle Familien und Erzieher*innen in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen. 

Auch für die musikalische Unterhaltung wurde mit einer Kinderdisko auf der Wiese vor dem Haus gesorgt.

Zum Laternenumzug durch das Wohngebiet am Köppernitztal leuchteten dann die Kinderaugen. Viele tolle Laternen säumten die Straße. Sogar die Polizei und die Feuerwehr begleiteten uns. 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung durch einige fleißige Eltern, bei der Polizei Wismar sowie der freiwilligen Feuerwehr Friedenshof für diese gelungene Veranstaltung!