Aktuelle Meldungen


03.05.2024

Oma und Opa Nachmittag!

        Oma                                                                                                   Opa

        Was wär die Welt nur ohne dich?                                             Du wirst gebraucht, geliebt, geschätzt,

       Ganz schön traurig sicherlich!                                                    weil´s keinen gibt, der dich ersetzt.

       Denn du bist unser Sonnenschein,                                            Du machst die Welt ein bisschen bunter,

       sollst immer gesund und glücklich sein.                                 bleib lange noch gesund und munter.


Aufgeregt backten die Kinder bereits Kuchen am Vormittag, denn nachher sollten Oma und Opa kommen.

Mit einem kleinen und kurzen Programm begrüßten sie ihre Großeltern und danach konnten sie gemeinsam basteln, Kuchen essen und Oma und Opa zeigen, wo sich ihre Lieblingsecken und Spielplätze befinden.

Es war ein toller Nachmittag!

04.05.2024

Tag der offenen Tür

in den Einrichtungen des Kinderwelt Wismar e. V.

am 04.Mai 2024 von 10.00 bis 13.00 Uhr!


Herzlich Willkommen in der integrativen Kindertagesstätte "Plappersnut" (Zanderstraße 2)

und im Haus Wellenreiter 

mit der Kindertagesstätte und der Wohngruppe (Philipp-Müller-Str. 14) in Wismar.

Wir freuen uns auf Sie!

27.03.2024

Stups, der kleine Osterhase...

Jedes Jahr zu Ostern treffen unsere Gruppen sich an der Feuerstelle um gemeinsam zu singen, Gedichte aufzusagen und das gebackene Osterbrot zu brechen.

Anschließend ging es zum Eier laufen und trudeln. Der Osterhase hat sogar kleine bunte Eier in der Sandkiste vergraben.

Ob auch Osterkörbchen versteckt sind?

07.03.2024

Weiterbildung zum "Lebensbezogenen Ansatz"

Am 07.03.2024 trafen sich die ErzieherInnen der „Kita Plappersnut“, des „Haus Wellenreiter“ und der „Wohngruppe im Haus Wellenreiter“ zu einer gemeinsamen Weiterbildung im Foyer der „Kita Plappersnut“.

Thema der Fortbildung, die Frau Schieferer und Frau Muhlack leiteten, war der „Lebensbezogene Ansatz“ von Professor Norbert Huppertz, nach dem in den drei Einrichtungen des Kinderwelt Wismar e.V. gearbeitet wird. Einleitende Worte sprach an diesem Tag Frau Schmidt, ehemalige Leiterin der „Kita Plappersnut“ und Geschäftsführerin des Kinderwelt Wismar e.V., die den Ansatz in den 90er Jahren mit den damaligen Kollegen einführte und etablierte.

In Gruppenarbeiten und anschließenden Diskussionen wurden die Grundlagen dieses Ansatzes erarbeitet und gefestigt. Den Abschluss bildete die Ausarbeitung eines Projekts, bei dem sich jeweils ErzieherInnen aller drei Einrichtungen beteiligten. Bei den Präsentationen konnten viele Ideen entwickelt und ausgetauscht werden, was für alle eine Bereicherung darstellte.

26.03.2024

Unser großes Osterbacken

Die Ostertage stehen vor der Tür und natürlich darf auch in diesem Jahr unser traditionelles Osterbrot backen nicht fehlen.

Alle Kinder helfen dabei, kleine Osterkränze zu flechten, die für die kommende Osterfeier gebraucht werden. 

Dabei darf das Eierfärben natürlich auch nicht fehlen. Dies war am heutigen Tag die zweite Station.

01.02.2024

Fasching!!!

Mit Instrumenten, Gesang und wunderschönen Kostümen ging es heute wieder durch die Kita! 

Fasching feiern stand nämlich auf dem Programm!

Neben Tanzen, konnten die Kinder Rutschen, Autowickelrennen, Nuckelflaschenwetttrinken, Eierlauf oder Dosenwerfen machen. Nicht zu vergessen der tolle Krabbeltunnel in dem sich einige ganz gern versteckten. So hatten wir heute eine Menge Spaß!

Vielen Dank an unsere Eltern, die so viele Leckereien mitbrachten, dass wir ein wunderbares Buffet zum schmausen hatten!

So sagen wir: WELLENREITER - AHOI!

19.01.2024

Wo ist das Popcorn geblieben?

Nun ist es wieder so weit und unsere jährliche Kitanacht hat begonnen!

Nachdem wir unseren leckeren selbstgemachten Nudelauflaub gegessen hatten mussten wir jedoch feststellen, dass im ganzen Haus Popcorn lag, weil ein Dieb es verloren hat. Gemeinsam verfolgten wir die Spuren und konnten das Rätsel lösen.

So konnten wir endlich unseren Film ansehen und dann in unsere Bettchen klettern! 

10.01.2024

Film Ab!

Auch in diesem Jahr machen wir mit unseren Kindergartenkindern und ihren Eltern einen gemütlichen Filmeabend im Kindergarten. 

Neben allerlei Leckereien durfte Popcorn natürlich nicht fehlen!

28.11.2023

Eine Tür erscheint!

Auch in der heutigen Nacht ist wieder seltsames geschehen! Heute war eine Tür und einige Fenster an der Wand. Unsere Kinder haben außerdem festgestellt, dass einige Gegenstände auf dieser komischen Baustelle eigentlich aus dem Spielzeug ihrer Gruppenräume stammt. Dass ist alles ziemlich seltsam.

Einige denken, dass wieder ein Weihnachtswichtel sein Haus bei uns baut. Wir müssen wohl noch etwas warten....

27.11.2023

Nanu?

Wo kommt denn diese Baustelle mit einem Mal her. Gemeinsam mit den Kindern rätseln wir, was hier am Wochenende los war!

Alle Meldungen


10.07.2023

Abschlussfahrt nach Poggendiek!

Nun ist es wieder so weit!

Lange haben wir die Kinder begleitet und nun geht es bald in die Schule. Vorher wollen wir uns aber ordentlich verabschieden.  

23.05.2023

Bummispielfest!

Wie jedes Jahr, ging es auch diesmal wieder zu Bummispielfest! Mit viel Freude und vollem Elan nahmen unsere KIndergartenkinder teil!

Wichtelwochen - Tag 14

20.12.2022

Zum Dank für die Kekse, die Nils stibitzt hatte, hatten heute einige Mandarinen im Schuh. Für die anderen stand noch eine riesige Mandarinenschale da.

19.12.2022

Wichtelwochen Tag 13

An diesem Wochenende war unserm Nils langweilig. Er hat doch tatsächlich ein paar unserer Kekse stibitzt. 

Andererseits hat er uns einen Zauber gezeigt. Die Milchkanne von Freitag war nicht mehr allein. Heute standen 3 Kannen da und alle waren mit Kakao, Erdbeermilch oder Vanillemilch gefüllt.

16.12.2022

Wichtelwoche - Tag 12

Was war denn da schon wieder los. Vor dem Wichtelhaus lagen Puppen und Kuscheltiere. Außerdem war da Puppengeschirr und Spielzeugessen.

Unser Nils hat in der Nacht mit den Puppen gefeiert und war zu faul alles aufzuräumen. Das sollen wir jetzt machen! Für die Hilfe zeigt er uns aber einen Zaubertrick, deswegen haben wir ihm eine Kanne Milch vor die Tür gestellt. Mal sehen, was er damit anfängt.

15.12.2022

Wichtelwochen - Tag 11

Am heutigen Tag sollten wir Nils ein Lied singen. Erst haben wir ein Wichtellied gesungen und dann Oh Tannenbaum.

14.12.2022

Wichtelwochen - Tag 10

Nils mag Sterne so gern, dass er uns heute gebeten hat ihm welche zu basteln. Fleißig machen wir uns ans Werk!

13.12.2022

Jährliches Kekse backen

So wie jedes Jahr, backen wir auch dieses Mal wieder alle gemeinsam Kekse.  Die Kleinen, wie auch die Großen haben Pläztchen ausgestochen und ganiert. Am Nachmittag haben wir uns sie dann schmecken lassen.  

13.12.2022

Wichtelwochen - Tag 9

Heute lag vor Nils Häuschen eine Menge Mehl. Als wir seine Fußabdrücke zurückverfolgten fanden wir im Kühlschrank 2 riesige Schalen mit Keksteig. Den hatte Nils extra für uns übrig gelassen, damit wir Kekse backen können.  

12.12.2022

Wichtelwochen - Tag 8

Diesmal hat sich unser Nils selbst übertroffen! Als wir in die Kita kamen hatte er in alle Zahnputzbechern Baumkugeln versteckt. 

Außerdem hat er das Licht, dass wir ihm Freitag hingestellt haben, in eine Lichterkette verwandelt.