Aktuelle Meldungen


Alle Meldungen


01.07.2020

ꭉꭉꭉ „Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein“ ꭉꭉꭉ

Wir wünschen unseren diesjährigen Vorschülern viel Freude am Lernen, viele tolle neue Erfahrungen und alles Gute für die Schulzeit!

„Das Wichtigste im Leben sind die Spuren, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“

(Albert Schweitzer)

Wir werden mit großer Sicherheit noch oft an viele schöne gemeinsame Momente zurückdenken.

Außerdem wünschen wir allen Eltern und Kindern einen erholsamen, sonnigen Urlaub!

Liebe Grüße von allen Erziehern aus dem Haus Wellenreiter

23.06.2020

Bummi Olympiade 2020

Auch in diesem Jahr hieß es „Sport frei!“ und für unsere Vorschüler der gelben Gruppe konnte die diesjährige Bummi Olympiade, trotz der aktuellen Situation stattfinden.

Die Kinder wurden beim Weitwurf, Weitsprung, sowie beim 30m Lauf von Bummi unterstützt, der bei allen Disziplinen ebenfalls sein Bestes gab.

Wir danken dem Kreissportbund, dass es möglich war, ein tolles, erfolgreiches Sportfest bei schönem Wetter im Kurt-Bürger-Stadion zu erleben! 

Die Kinder aus dem Haus Wellenreiter

Januar-Februar 2020

Die blaue Gruppe präsentiert ihr Projekt: "Sonne, Mond und Sterne"

Wir möchten hier ab sofort regelmäßig unsere pägagogische Arbeit mit den Kindern präsentieren und starten mit dem tollen Projekt "Sonne, Mond und Sterne" unserer blauen Kindergartengruppe, welches am 06.01.2020 startete und gemeinsam von den Kindern, Eltern und Erziehern ausgewählt wurde.

Während des Projektes lernten die Kinder durch Beobachtungen und Experimente den Tag-Nacht-Zyklus sowie die Mondphasen kennen und erlangten erstes Wissen zum Aufbau unseres Sonnensystems. Dazu besuchten sie u.a. die Bibliothek, gestalteten ein 3D-Mond- und Erdbild, bastelten Raketen, stellten die Galaxie in einem Glas nach, dekorierten ihren Gruppenraum und lernten Lieder sowie ein neues Gedicht.

Höhepunkt des Projektes war unsere Kita-Nacht, in der sich alles um das Thema drehte. Hier nun ein kleiner Einblick:

Januar-Februar 2020

"Unser Planetensystem"- Projekt unserer Vorschulkinder aus der gelben Gruppe

Unsere 18 Vorschulkinder befassten sich im Januar und Februar intensiv mit den acht Planeten des Sonnensytems. Sie kennen nun deren Namen, Aussehen, Eigenschaften und haben eine erste Vorstellung vom Aussehen unseres Sonnensystems, zu den Sternbildern/ Sternzeichen und zum Beruf des Astronauten. Sie fertigten u.a. Modelle der Planeten an, informierten sich in Büchern und besuchten zum Projektabschluss die Sternwarte in Schwerin. Hier sind ein paar unserer Erlebnisse zu sehen: